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Abgaskrümmer demontieren

Den Einlasskrümmer habe ich mitsamt Einspritzmodul schon abgenommen. Daher sind die vier (Bund-) Muttern mit den großen Scheiben dran schon locker. Der Auslasskrümmer wird nurnoch von je einer Mutter ganz links und ganz rechts gehalten. Das Hitzeschutzblech möchte ich dafür nicht entfernen und habe es mit dieser Entscheidung ein wenig schwer die Muttern zu erreichen. Letztlich lässt er sich aber abziehen. Im Limora Katalog sieht es so aus als könne man den Krümmer noch von sog. Hosenrohr trennen. Diese Trennstelle konnte ich nicht finden. Momentan sieht es für mich aus, als müsse ich die gesamte Auspuffanlage abhängen, und die Karosserie nach oben abheben. Dazu löse ich noch eine Manschette, die neben dem Getriebe liegt.

Fortsetzung: Auslasskrümmer – Einbau

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Druckregelventil Bremsen

Das Druckregelventil für die Bremsen sitzt unter dem Bremsservo und ist mit einer Schraube an der Spritzschutzwand befestigt. Die beiden Leitunge, die nach oben wegführen gehen an den Hauptbremszylinder. Die rechte Leitung führt nach unten an den Hilfsrahmen und bedient die vorderen Bremsen. Die linke Leitung führt am rechten Unterboden entlang zu den hinteren Bremsen.

Fortsetzung: Druckregelventil Bremsen – Einbau

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Kurbelgehäuseentlüftung

Die Metallrohre, die hinter dem Ventildeckel verlaufen nennen sich Kurbelgehäuseentlüftung. Das muss mir jemand erklären. Was ich allerdings weiß: das Teil muss weg, wenn ich den Auspuffkrümmer demontieren möchte. Die Rohre werden von zwei Metalllaschen gehalten. Die eine ist ganz links am Motorblock fest (darunter die Mutter, die den Krümmer hält). Die Schläuche an den beiden Seiten sind aufgesteckt, ohne zusätzlich gesichert zu sein.

Fortsetzung: Wiedereinbau Kurbelgehäuseentlüftung

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Schaltgestänge lösen

Eingentlich wollte ich die Schaltstange vom Getriebe trennen. Dafür hätte ich aber einen der beiden Splinte kurz vorm Getriebe lösen müssen. Wie ich schon einmal feststellen musste sitzen die jedoch bombenfest. Wenn ich also den Motor von der Karosserie trennen möchte, dann erstmal indem ich die Schaltbox von der Karosserie löse. Die beiden Schrauben dafür sind von oben gut erreichbar.

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das fette Plus Kabel

Von der Batterie läuft (in einer Blechschiene) ein dickes Kabel am Unterboden entlang  nach vorne an den Anlasser. Vorne ist es an vier Stellen am Hilfsrahmen befestigt. Die löse ich und fädel das Kabel nach hinten durch. Dort wo das Kabel vorne ungeschützt am Unterboden liegt ist die Isolierung offen! Merken: austauschen oder anständig isolieren.

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Welle für Brems- und Kupplungspedal

Brems- und Kupplungspedal sind auf einer Welle gelagert, die ich heute ausgebaut habe. Wenn der Kupplungsgeberzylinder und der Bremsservo ausgebaut sind es noch zwei Schrauben, die die Welle an der Karosserie halten. Die kurzen Schrauben (die jeweils linke) halten nicht die Welle, aber vielleicht ein wenig die Verstärkungsleiste in der die Gewinde sitzen. Es ist ein wenig fummelig, aber wenn man die rechte Seite mit der Gabel für den Bremsservo mal raus hat geht der Rest auch einfacher.

Fortsetung: Pedalmechanik entrosten

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Stoßdämpferaufnahme an Karosserie

Vorne ist Erbsle aufgebockt, die Räder hängen frei. Auf der linken Seite muss zuerst der Expansionsbehälter weg, dann kann ich auf beiden Seiten die Stößdämpferuafnahmen lösen. Jetzt gibt es keinen Weg zurück: Erbsle sollte ab jetzt nicht mehr auf sienen Vorderreifen stehen. Der Endspurt zum Ausbau des Hilfsrahmens/Motors läuft. Sowohl die Karosserie als auch die Aufnahmen selbst sind stark verrostet. Das hätte in naher Zukunft sicher Probleme gemacht, wenn mal ein Schlagloch auftaucht. An der neuen Karosserie sind diese Stellen ausgeschnitten. Wenn das kein grundlegend statisches Problem darstellt werde ich das so lassen und frische Aufnahmen darüber befestigen. Dadurch entsteht keine große Auflagefläche in der es dann wieder rosten kann.

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Luftverteilerbox

Anders als auf der linken Seite, führt die Frischluftzufuhr auf Erbsles rechter Seite vom Kühlergrill durch den Motorraum an der ECU vorbei in den Radlauf (Bilder hier). In einem Schlauch kommt die Luft dann in die Verteilerbox, die an zwei Stellen in den Innenraum führt. Unten gehts zur Heizung, oben in die Düsen im Armaturenbrett. Der obere Durchlass ist mit einem kleinen Stück Schlauch mit der Verteilerbox verbunden. Unten ist die Box angeschraubt. Zum Demontieren löst man von innen vier Muttern. Bei dem Versuch sind mir drei von vier Gewinde abgerissen und ich weiß noch nicht, ob man die einfach ersetzen kann.

Fortsetzung: Reparatur Luftverteiler

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Expansionsbehälter Kühlflüssigkeit

Unterm linken Kotflügel überm Stoßdämpfer sitzt ein Kunststoffbehälter. Der Schlauch führt durch den Innenkotflügel zum Auslass unterm (Nachfüll-)Deckel des Kühlers. Befestigt ist er über einen Winkel am Innenkotflügel. Allerdings ist diese Schraube so verrostet, dass ich den Winkel abflexen muss. Unten wird der Behälter von der Stoßdämpferaufnahme gehalten.

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Lüfter im Kotflügel

Ohne den Kühler auszubauen kommt man an die drei Schrauben, die den Lüfter im Kotflügel halten nicht dran. Sonst hätte ich warten müssen, bis der Motor aus der Karosserie draußen ist. Dass die drei Muttern, die den Lüfter halten einen 10er Schlüssel brauchen ist wieder ein Indiz dafür, dass es vorne mal Blechraparaturen gab. Wer würde sonst metrische Schrauen im Mini verbauen? Zum Glück habe ich einen netten Garagennachbarn, der mir immer mal einen Maulschlüssel für sowas leiht.

Fortsetzung: So sieht der Lüfter in der neuen Karosserie aus