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Baumarkt und Stammtisch

Im Baumarkt habe ich mir folgende neuen Dinge gekauft:
Gummihammer
Bremsenreiniger
Stahlbürste
Gripzange
eine Mutter M10 Maulweite 17

Kosten 15,99 Euro


Auf dem Stammtisch abends wurde ich mit folgendem Kommentar bedacht: „EINE Dose Bremsenreiniger? Die kaufe ich in der Palette.“ 🙂 Und ich solle zu unsere Verabredung zum Schwingen tauschen noch Bremsflüssigkeit mitbringen.

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Mini-Treffen in Seidenbuch

Sooo viele MINIs!

Am Samstag war ich auf meinem ersten Mini-Treffen. Das war sehr beeindruckend, denn so viele Minis habe ich noch nie auf einem Fleck gesehen.

Da es Ersatzteile gab, habe ich mir nochmal einen Satz Gummipuffer für die unteren Querlenker gekauft. Die sehen anders aus als die letzten. Sie sind an allen Stellen gleich dick und haben keine Gummilippe. Und tada, es gab zwei Metall-Fettrohre für die Schwingen hinten für 16 Euro.

 

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Gummipuffer Querlenker rechts

Nachdem ich wusste wie der Austausch der Gummipuffer am unteren Querlenker funktioniert wollte ich den Austausch auch rechts machen. Pustekuchen. Der Lagerbolzen ist untrennbar mit dem Hilfsrahmen verbunden. Und da ich kaum Platz habe mit dem Hammer aus zu holen, blieb er nach mehr als einer Stunde vergeblichen Versuchens genau da wo er war.

Update zu den Puffern links: keine Woche nachdem ich die Puffer gewechselt hatte, hat Erbsle von einem auf den nächsten Moment ein schwammiges Fahrverhalten gezeigt. Nach ein wenig Recherche im Miniforum liegt nun der Verdacht nah, dass ich einen Fehler beim Einbau gemacht habe. Zwar sind sich die Stimmen wie so oft nicht einig, aber ich vermute ich hätte die Schraube, die den Lagerbolzen fixiert erst anziehen sollen, als Erbsle wieder auf seinen Rädern stand. Anscheinend kann es passieren, dass die Gummipuffer sonst, also wenn aufgebockt angezogen wurde, dauerhaft unter Spannung stehen und dann schnell wieder aufgeben.

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Nabenkappen

Auf der Suche nach Nabekappen (engl. „center cap“) für die Weller-Reifen finde ich nur solche, die entweder sehr flach und aus Kunststoff sind, oder aus Metall und recht hoch. Die flache Variante bietet nicht genug Platz für die Kronmutter. Beide Varinten brauchen eine Hinterschneidung an der Felge, damit sie halten (rear fitting). Also bin ich zu meine Felgen getingelt und habe sie genauer von hinten angeschaut, und tatsächlich, das innere Loch hat an der Rückseite eine Fase. Das Loch in der Mitte hat einen Durchmesser von 69. Die passenden Nabenkappen kosten 8,46 Dollar pro Stück (+Versand/Zoll).

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Radio hören

Heute war Stau. Nicht langsam fahren, sondern stehen war angesagt. Zeit mein Radio anzugucken. Bisher hatte ich es aus versehe mal angeschaltet und bin danach rechts rangefahren, weil Erbsle hinten komische Geräusche machte. Wer ahnt schon was kommt? Das war das Radio auf voller Lautstärke und ohne Empfang. Von diesem Moment an bin ich davon ausgegangen, dass das Radio ohne Antenne nicht funktionieren kann und habe die Antenne untersucht. Ich konnte keine Möglichkeit finden sie raus zu ziehen. Und heute dann die Überraschung, wenn ich die richtigen Knöpfe am Radio benutze kann ich Radio hören. Der Empfang ist nicht hundert prozent sauber, aber immerhin könnte ich, wenn ich wollte Staumelder hören. Ist der kleine Antennen Schnübsel womöglich nur Deko?

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Hochzeit Jan und Teresa

Diesmal ging es auf eine Hochzeit bei Ingelheim und ich habe darauf bestanden, dass wir mit Erbsle fahren. Ich dachte mir, falls es wieder eine Schleife gibt… und juhu, es gab tatsächlich eine! Sie kam wieder an den rechten Außenspiegel. Ich finde Erbsle steht auch diese Schleife sehr gut.

 

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Sicherungsblech der Bremsscheiben prüfen

Eine Frage in die Runde auf dem Stammtisch und das Zeigen des Videos mit den schleifenden Bremsscheiben führte zu folgendem Lösungsansatz: „Prüf mal die Klammern, die die Bremsscheiben halten. Wenn die schief sitzen, oder verbogen sind, dann schleifen die Bremsscheiben.“ Wenn die Lösung so einfach ist, dann hätte ich fahren können. Das bleibt zu überprüfen.

Gesagt getan. Muttern lösen, Erbsle hoch, Muttern ab, Rad ab. Zuerst habe ich probeweise am Bremssattel gerüttelt, ob der fest ist. Scheint so. Dann hätte ich die Splinte entfernen müssen, um das Blech raus nehmen zu können und es zu untersuchen. Tja, dafür habe ich kein passendes Werkzeug. Es hapert an einer guten Flachzange. Mit dem Hammer wollte ich nicht drauf hauen müssen. Wer weiß ob da was kaputt gehen kann. Es endete mit einem montierten Rad und einem Platz in der Sonne für Erbsle, damit der Unterbodenschutz im Fußraum besser trocknet. Es riecht immer noch wie die Pest.

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Schweller bohren und leere Batterie

Da mein Innenraum so nass ist habe ich jetzt endlich Zeit (und Werkzeug) gefunden die geschlossenen Schweller aufzubohren. Dazu habe ich mir mal wieder von Christian (oder besser gesagt Dani) den Akkuschrauber geliehen. Zuerst wollte ich Erbsle ein bisschen aus der engen Stelle rausschieben, aber die Handbremse hatte sich fest gesetzt, Keine Chance zu schieben.
So kam kam dann zum ersten Mal der Wagenheber zum Einsatz. Wow ist das gemütlich. Einfach pumpen und der geht hoch. Und wo habe ich ihn angesetzt? Am Hilfsrahmen. Wo anders traue ich mich nicht.
Das Bohren selbst ging dann recht flott und auf Knien rutschend. Das freudige und gleichzeitig traurige Ergebnis: aus dem linken Schweller kamen jede Menge Wasser (fast 50ml) Eisbrösel (ja es hat offensichtlich unter null Grad) und Rostflocken raus. Der linke Schwelle war trocken. Das war dann wohl nicht das Problem. Obwohl, wenn ich das andersrum interpretiere, dann war das Wasser eben gar nicht mehr im Schweller, sondern war schon komplett in den Innenraum durchgesickert. Die Erklärung gefällt mir zwar nicht, aber scheint doch einen Ansatz von Logik zu haben.
Die Löcher sind mit Unterbodenschutz eingepinselt, damit mir die „neuen“ Schweller nicht gleich wegrosten. Das ist sicher keine Dauerlösung, aber diese Schweller sind es an sich ja auch nicht.


Das Geräusch wenn ich langsam fahre, besonders beim Verzögern ist schlimmer geworden. Es kommt vom Rad vorne links und ist als deutliches Schaben zu vernehmen. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Geräusch und Geschwindigkeit, aber keine zur Drehzahl. Beim Bremsen wird es manchmal aber nicht immer lauter ist aber auch zu hören, wenn ich ausrolle.


Erbsle ist nur widerwillig angesprungen. Nach 25km und 30 Minuten Stehzeit hat nur noch der Anlasser geklackert. Nach wiederum 1,5 Stunden laden mit 1A ist er angesprungen. Die Fahrt habe ich mit möglichst wenigen Verbrauchern gemacht (nur Licht und Lüftung, Radioblende ab, keine Rückscheibenheizung), aber das Licht war gefühlt schwächer. Das wiederum sollte aber wenn mich nicht alles täuscht von der LiMa befeuert werden.
Meine Ideen dazu:

  • Es gibt einen dauerhaften Verbraucher, der mir die Batterie leer saugt. Das erklärt aber nicht, warum sie nach der Fahrt leer ist. Ist es zu viel für die Batterie, wenn ich die Heckscheibenheizung laufen lasse?
  • Die Batterie ist zu alt. Wurde aber am 5.3.2014 ersetzt. Wenn es daran liegt, dann spricht das nicht für Qualität.
  • Die Batterie wird nicht richtig geladen. An Keilriemen oder LiMa stimmt was nicht. Lüftung und Heckscheibenheizung verbrauchen zu viel, und es bleibt kein Ladestrom für die Batterie übrig. Da fällt mir ein, mein Keilriemen quietscht nicht mehr! Jetzt dreht er wahrscheinlich durch statt zu quietschen. Da suche ich das Problem als erstes, das hätte ich dann selbst verursacht. Und es wäre nach dem Schweller eine weitere unbequeme Erklärung.

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Hilfsrahmen wird befestigt

08:00h Erbsle habe ich auf den Hof von Auto Bryjak gefahren
Den Termin hatte ich zuvor mit Herrn Bryjak vereinbart, er meldete sich mit „englische Automobile“. Ich verstehe nicht den Unterschied! Später angerufen hat mich Jo Rimpl. Er sagte, es läge tatsächlich an der Hilfsrahmenbefestigung. Die Arbeit soll 435 Euro kosten. Davon sind 100 Euro Materialkosten, der Rest sind etwa drei Stunden Arbeit. Steffen meinte, das sei teuer und ich solle mich (wenn ich will) für einen Vergleich hier melden: MiniPoint Griesheim

Ich fühlte mich mit der Lenkung aber sehr unwohl und habe zugesagt, dass sie die Reparatur bitte durchführen sollen. Erbsle stand ja schon da und ich lege mich dann immer schnell fest. Ich kann nur bar bezahlen. Morgen am Nachmittag könne ich Erbsle dann abholen.


Thorsten hat mir am Abend aus der Garage seines Vaters Kühlflüssigkeit mitgebracht. Ich wollte gleich zur Tat schreiten, aber Erbste ist ja nicht da…