Wie finde ich heraus welche Längen vom Keilriemen für meinen MINI passt? Ich habe ein Maßband genommen und um alle Aufnahmen vom Keilriemen gelegt: Dabei kam ich auf 870mm. Zur Auswahl stehen aber nur 813 825 und 838mm. Limaro sagt: Mini 1959-2000 (die benötigte Länge ist abhängig vom Durchmesser der verwendeten Riemenscheiben an Wasserpumpe und Lichtmaschine und muss ggf. individuell am Fahrzeug ermittelt werden). Auf dem Keilriemen stehen folgende Zahlen: 0083, 674, 0222, 206 und 299. Keine Zahl davon entspricht der Breite von 9,5mm oder einer der möglichen Längen. Vielleicht sind es Inch?
83Inch = 210cm
674Inch = 1711cm
222Inch = 563cm
206Inch = 523cm
299inch = 759cm
Das ergibt auch keinen Sinn.
Die Frau am Telefon bei ATU meinte es müsste die 838er Variante sein. Dann bin ich zu ATU in der Otto-Röhm-Straße gefahren und der kam zu dem gleichen Schluss. Den habe ich dann bestellt und bin mal gespannt. Im Vergleich: bei Limora kostet dieser Keilriemen 5,55Euro bei ATU hat er mich jetzt 8,49 Euro gekostet. Statt einer Breite von 9,5 hat der neue jetzt 10mm, und ist 840 statt 838 lang.
Bilder
Visitenkarte am Auto
Die wollen mein Auto kaufen!!! Die spinnen wohl!!! Wenn ich die erwische…
Fettpresse
Vor der Arbeit bin ich noch schnell bei Obi in Frankfurt vorbei und habe mir eine Fettpresse gekauft. Ursprünglich wollte ich die zum Abschmieren habe, aber der Schnübbel vorne ist ein festes Metallrohr. Bei schwer zugänglichen Stellen wird das sicher schwer damit dran zu kommen. Falls es gar nicht geht, gibt es aber auch noch einen flexiblen Aufsatz extra zu kaufen. Dafür war ich aber zu geizig. Falls ich den Aufsatz doch noch kaufe, handelt es sich um folgendes Modell:
„LUX-Tools
Part # 93696
Grease Gun – Die Cst Head with rigid Spout“
das flexible Ding hat die Nummer 450360 und ist als Zubehörteil gelistet.
Kosten:
Fettpresse 24,99
Fett Kartusche 400g 4,99
Hochzeit Tobi und Michi
Erbsle in Karlstein abholen
Lothar hat den Schlüssel in den Kofferraum gelegt. Auf dem Rückweg fahren Erbsle und ich diesmal ganz entspannt Fähre und gehen danach noch zusammen zur Tankstelle. Er bekommt 10l Benzin und ich die Quittung (ein Eis wäre mir lieber gewesen). Keine Ahnung, ob ich es diesmal geschafft habe voll zu tanken. Die Tanknadel hat sich jedenfalls von „weniger als ein Drittel“ zu „knapp vor voll“ bewegt. Was rechnerisch jedoch unlogisch ist, wenn mehr als 30l in den Tank passen.
Kosten:
Fahrkarte: 2,25 Euro
Motorölrecherche
Erbsle war die letzten Reparaturen in der Miniklinik Frankfurt. Dort hat Thorsten hat für mich angerufen und fasste es folgendermaßen zusammen:
Wie mir aufgetragen, habe ich grade eben mit der Mini-Klinik telefoniert.
Ich muss zugeben, dass Sie zumindest sehr freundlich waren und sich am Telefon Zeit genommen haben, auf alle meine Fragen entsprechend einzugehen. (Wollten mir auch nicht, wie von mir befürchtet, aufschwätzen, dass sie das Öl doch auffüllen könnten).
Sie verwenden und empfehlen, bei Mini-Motoren dieses alters 15W40 Mineralöl. Ein günstiges Standart-Öl, wie mir der Mechaniker sagte.
Hochwertiges Öl wäre, so der Herr am Telefon, für diese alten Motoren nicht gut.
Man könnte event. auch 20W40 nehmen, so der Herr an der anderen Leitung. Aber er würde selbst zu 15W40 raten. Hab extra an dieser Stelle noch mal nachgehakt: Sie nehmen grundsätzlich das 15W40. 😉
Eine bestimmte Marke konnte er nicht empfehlen. Auch haben sie in der Mini-Klinik keine „Hausmarke“, die in der Regel verwendet wird.
„Das bekommen Sie in jeden Baumarkt. Nein. Es gibt da keine bestimmte Marke, die wir verwenden.“
Außerdem hat er mir gerate,n nach jeden dritten Tanken einen halben Liter Öl nachzufüllen. „Solche alten Autos verbrauchen in der Regel viel Öl. Kontrollieren Sie unbedingt regelmäßig.“.
Ich denke, wenn wir noch weitere Fragen am Telefon haben, stehen sie gern wieder zu Verfügung.
Papa hat auch recherchiert und kam zu folgendem Schluss und brachte die LÖSUNG:
ich habe jetzt das günstigste 10W40 Öl mit der API-SL und JASO MA Spezifikation bestellt.
Hieraus entnehme ich: http://www.beanfamily.de/Download/Das%20richtige%20%D6L_BF.pdf
- Die maximale Spezifikation und damit die aktuelle Norm ist zur Zeit die API-SL.
- Für den täglichen Gebrauch (a) ist unserer Meinung nach ein 10W40 oder 15W40 in Qualität mindestens API-SH ausreichend.
- Der Street-Racer (b). Unserer Meinung nach ist das ideale Öl für diesen Einsatzzweck also ein Motorradöl, der Spezifikation: 10W50, vollsynthetisch, API-SL, JASO MA.
Kosten 89,40 inkl. Versand
Danke für die Mühen!
Motoröl + Taufe
Von Dani kam bei einer Sofarunde der Namensvorschlag „Erbse“. Das ist zwar schon eine kleinen grüne Frucht, aber verniedlicht fand ich es noch besser. Da die hessische Variante der Verniedlichung nicht in Frage kam, wurde es die schwäbische. Ich taufte meinen MINI daraufhin: Erbsle.
Auf dem Weg nach Seeheim habe ich bemerkt, dass ich viel zu wenig Öl im Motor habe! An der Tankstelle gab es kein 20W50 Öl, von dem ich dachte es müsste da rein. Aus Verzweiflung habe ich irgendein Öl gekauft und wollte gerade nachfüllen, als ein Angestellter aus der traisarer Autowerkstadt, bei denen Thorsten sein Auto machen lässt, mir sagte, ich solle besser nicht mischen. Lieber mit dem wenigen Öl nach Seeheim fahren, und dann richtiges nachfüllen. Daraufhin bin ich nach Seeheim gefahren, und habe Thorsten beauftragt herauszufinden, welches Öl im Motor ist, und Papa gebeten mir davon nachzubestellen. Denn in der nächsten Woche bin ich im Urlaub.
Daraufhin kam Erbsle dann in die Garage. Papa, Thorsten und ich haben Erbsle für die Zeit in der ich Segeln bin in die Garage in Seeheim gestellt. Das Problem an der Sache ist, dass ich nicht die erste wäre, die sich an dem Konterpart an den das Tor in der Einfahrt anschlägt den Kat aufreißen würde. Wir haben ihn also in Zentimeter Schritten geschoben und kontrolliert. An der einen Stelle hatten ich nur 1cm Platz zwischen Achse und Oberkante des Anschlags. Aber es hat funktioniert, und er hat in die Garage gepasst. Ich musste zwar über die Beifahrertür aussteigen, ab sonst hat alles gut funktioniert.
Wassereinbruch analysiert
Um der Sache mit dem nassen Boden auf die Schliche zu kommen nahm ich den Teppich raus, hab mich ins Auto gesetzt und Papa hat mit dem Gartenschlauch das Dach nass gemacht, also Regen gemacht. Dabei habe ich herausgefunden, dass das Wasser tatsächlich am Boden selbst eindringt: seitlich vorne bei den Türen, fließt es im Bodenblech durch feine Risse und Rillen in den Innenraum. Und das an beiden Seiten, links nur sehr viel weniger. Unter den Türen ist außen waagerecht eine Gummi-U über den Falz gezogen wo sich Unterboden und das Blech unter der Tür treffen. Dieses U-Profil (das metallverstärkt ist und einfach drauf geklemmt ist) habe ich abgenommen und eine offene, duchgerostete Stelle gefunden. Links ist nichts so offensichtliches zu finden.
Abends auf dem Stammtisch habe ich das angesprochen. Dass Wasser durch das Rostloch im Falz zustande kommt ist unwahrscheinlich, denn das Wasser sollte aus den Schwellern rauslaufen können. Weiterer Test: nochmal Regen machen und Türdichtung danach rausnehmen. Gucken, ob sie innen nass ist.
So sollte das Rostloch weg kommen: Schweller und Einstiegsblech kaufen, den Schutzlack an den Schweißstellen entfernen, Schweißen, Grundieren(mit Lackierer absprechen welche Grundierung geht) und zum Lackierer bringen. Steffen schweißt mit einem Praktiker-Schweißgerät für ehemals 250 Euro (Angebot). Ich soll mir aber ein richtiges holen, am besten gebraucht. Als Goldschmied soll Autogenschweißen für mich kein Problem darstellen.
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